Windows 11 2022 ist nun für alle online. Tipps vom Computermagazin ct.

14.10.22: Der Partner von Fuchs hat beim Sidi Barrani das «Trumpfen Fenster» minimiert*, nicht mehr gefunden und konnte deshalb nicht weiterspielen.
*Tipp: Minimierte Fenster werden in Windows unten links auf dem Monitor als Balken angezeigt – klick drauf und sie werden wieder gross
Ab der nächsten Version lässt sich das Fenster nicht mehr minimieren und geht so auch nicht mehr verloren. Danke Fuchs fürs Melden.

14.10.22: In der nächsten Version von Swiss Jass!! werden möglichst alle nicht skalierbaren Fenster auch auf Monitoren mit 3K+ Auflösungen gross genug angezeigt werden.
In 3481 sind noch einige Fenster etwas klein.

Coiffeur Schieber: Das Fenster Optionen > Coiffeurschieber ist auf Monitoren mit grosser Auflösung etwas klein.
Ab 3482 wird’s skaliert werden. Auch das Trumpfauswahlfenster und das Zwischenresultatfenster werden neu skaliert.

Sehr bald wird Windows 11 22H2 erscheinen. Es wurde gefragt, ob Swiss Jass!! !auf 22H2 läuft.
Ja; Swiss Jass!! wird seit einiger Zeit auf 22H2 getestet.
 
Einige Links auf der FAQ Seite von swissjass.ch liessen sich nicht öffnen.
Nun funktionieren wieder alle Links.

4. August 2022:
Swiss Jass!! wird mit der Installationssoftware von InstallAware ausgeliefert.
InstallAware empfiehlt, ab sofort nur noch die aktuelle Version von InstallAware zu nutzen.
Swiss Jass!! 3481 von heute nutzt die empfohlene aktuelle Version von InstallAware.
Swiss Jass!! 3481 wird automatisch installiert. Falls dies auf deinem System nicht klappt:
Du kannst Swiss Jass!! auch von Hand updaten, indem du entweder
- in deinem Jassprogramm das Menu Hilfe > Download Update wählst
oder
- Jass neu installierst
oder
- in deinem Windows Swiss Jass!! Update wählst.


18. Juli 2022:
3480 ist online. In dieser Version wird das von Lies gemeldete Sidi Problem gefixt.
Danke für Hinweise und Feedbacks, welche zu 3480 geführt haben. Guet Jass…

4. Juli 2022. Der vor einigen Tagen angekündigte Umzug vom Hauptserver (swissjass.ch) ist abgeschlossen.
Das Umschalten vom alten aufs neue System dauerte zwar nur 21 Minuten (11h21 bis 11h42), danach war der Server (und damit die Webseite swissjass.ch) aber bis 15h33 nicht erreichbar.
Nun ist wieder alles OK. Der Onlinejass war nicht betroffen, da die beiden Backupserver die Anmeldung steuerten.

28. Juni 2022:
Lies hat auf ein «Sidibietproblem» aufmerksam gemacht.

Problem: Die Computerspieler kontern Gebote von einem Trumpf T zu oft mit einem Misère Gebot von Trumpf T.
Beispiel: Du bietest «100 Herz» – der gegnerische Computerspieler kontert in zu vielen Fällen mit dem Gebot «110 Herz Misère»,-

Ursache: Damit in späteren Versionen von Sidi eventuell Einstellungen vorgenommen werden können
(wann doppeln, wann überbieten etc.). wurden vor vielen Monaten einige Parameter eingeführt. Diese Parameter wurden von Jass beim Spielstart NICHT gelesen.

Folge: Der Compi machte - falls er über ein "Misère Gebot" entscheiden musste - auch dann Misère, wenn Misère in 0% aller Fälle besser war als selber etwas zu bieten (oder nicht zu bieten). Das führte zu absurden Geboten.

Aktualisierte Version zum Testen (Buildnummer 3479 bleibt, im Menu Hilfe > About steht aber nach der Installation Version vom 28.06.2022)
https://www.swissjass.ch/downloads/sjsetup.exe


Im Zeitraum 4. Juli bis 9. Juli 2022 wird der Hauptserver swissjass.ch auf eine aktualisierte Virtualisierungsplattform umziehen.
Während dieser Zeit wird swissjass.ch mehrmals offline gehen (wenn alles gut läuft während insgesamt maximal 30 Minuten).
Tipp: Swiss Jass!! kann immer auch von swissjass.net heruntergeladen werden.
Auf den Onlinejass hat der Umzug keinen Einfluss; Backupserver 1 und 2 übernehmen die Aufgaben.

21. Juni 2022 - 8 Fakten zur Sommersonnenwende

21. Mai 2022: Jasstreffen 2022 auf der Bannalp - Klick hier für mehr Infos.

Braetschers Jass frass seit dem 9. Januar jeweils während einigen Tagen sämtliche Grafikressourcen auf.
Danach konnten die Grafiken nicht mehr zuverlässig angezeigt werden. Neustart von Windows half. Seit 3474 ist das Problem vom Tisch.
Grund: Sehr wahrscheinlich der Grafiktreiber auf Braetschers Compi, welcher auf Bitmaps der Grösse 0x0 allergisch reagiert.
Besten Dank an Braetscher fürs Testen.

Frage: Mein Swiss Jass!! zeigt in den neusten Versionen in meinem Infofenster kein (V) mehr an.
Grund: Seit 2022 spielen alle mit VServer. Die Anzeige (V) Server wird dadurch überflüssig.
Die Einstellungsmöglichkeiten zu VServer wurden aus Swiss Jass!! Online entfernt.

27.04.2022: Swiss Jass!! 3479 behebt (soweit bekannt) alle Spielstartprobleme von 3474+.
Wer offline (also mit drei Computerspielern) spielte und danach in ein Onlinespiel ging blockierte u.U. den Spielstart des Onlinespiels.
Ähnliches galt für SpielerInnen, welche nach einem abgebrochenen Onlinespiel in ein neues Spiel eingestiegen waren.
Wer 3474 bis 3478 installiert hat sollte updaten.
So geht’s:
- Wähle das Menu Hilfe > Download Update und klick danach auf Download Update.
- So meldest du Probleme: Wähle direkt nach dem Auftreten des Problems das Menu «Internet Jass > Tech Problem…» Danke.
Besten Dank an muggel und Löckli für die vielen Feedbacks und die Hilfe beim Testen.
Dank an alle, welche ein Tech. Protokoll eingesendet und damit geholfen haben, das Problem einzugrenzen.

21.04.2022 Swiss Jass!! 3474 ist ab sofort via die Webseite von swissjass.ch verfügbar.
Du kannst Swiss Jass!! auch direkt in Swiss Jass!!, dort über das Menu Hilfe > Download Update, auf den neusten Stand bringen.
…oder warten bis das neuste Swiss Jass!! automatisch installiert wird.
 

2.2.22: 3471 ist online. sjOnline
Wie bisher: Via das Menu Optionen > Programmeinstellungen, dort Tab «Spiel» kannst du wählen, ob dir angezeigt werden soll wieviel % aller möglichen Tische der Organisator eines Spiels zulässt. (100=lässt alle möglichen Tische zu. 65=lässt 65% aller möglichen Tische zu.) Damit kannst du besser abschätzen, welche Tische rascher «voll» werden..
NEU: sjOnline ordnet die Tische nach möglichen Konflikten ein. Oben links siehst du Tische mit 0 oder wenig Konflikten, unten rechts solche mit vielen. Gleiches Ziel: Du kannst damit besser abschätzen, welche Tische rasch gefüllt werden und zudem Konflikte vermeiden.

Chnoblibrots Jass fragt, ob es den neuen Schlüssel auf dem Server speichern soll. Ja klicken hilft nix. Am nächsten Tag fragt Jass erneut. Sollte dies auf anderen Computern auch so sein, dann hilft fast sicher Jass Build 3470.
3470 wird nicht automatisch installiert, da momentan 3469 vollauf genügt.

Windows 11.
Einige Spielerinnen und Spieler swissjassen bereits auf einem Windows 11 Rechner. Bis jetzt wurden noch keine Probleme gemeldet.

Ich wünsche allen Swissjasserinnen und Swissjassern ein richtig gutes Jahr...

Weitere Informationen zu Swiss Jass!! findest du
hier.