Build 3329 16.06.2017

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20- Download Update -> Download Spezialversion. Wenn Userinnen/User ein Problem melden, wird eine Spezialversion hergestellt, damit der User testen kann, ob diese das gemeldete Problem löst.

Zum Downloaden musste man bisher das Update Fenster öffnen und die Taste B drücken und konnte dann unten links im Update Fenster den Namen des Spezialupdates eingeben.

NEU wird das Eingabefenster auch angezeigt, wenn man drei Mal ins Memo klickt. [Grund: Taste B führte zu zusätzlichem Support]


19- Lade Ranglisten aus Web - Abbruch der Downloads, wenn neu Status<>Warten. (Grund siehe 17)


18- club.txt und spieler.txt werden neu getrennt voneinander geladen (via PM).


17- Die Dateien club.txt und spieler.txt werden nur noch im Status Warten vom Server (oder aus dem Netz) geladen.

Jass reagiert nicht - Bogo1515, A917


16- Coiffeur-Schieber trumpfen. Auf den Compis von Pia1 rechnete Jass nach dem Schieben nicht weiter.

Code angepasst. [Rückmeldung Pia - Neuinstallation hat das Problem behoben. Das Problem wird eventuell von der Software Panda verursacht.]


15- Ergänzung zu 13+14. Wenn ein <servername> gefragt wird, ob der Tisch frei ist und <servername> sich bereits an einem anderen Tisch befindet, sendet <servername> wie bisher an das anfragende sjOnline eine Aufforderung zum "Refreshen".

Neu sendet <servername> vorab seine aktuellen Daten an alle Server im Raum [damit die Server an C-SpielerInnen sicher korrekte Auskunft über den Status von <servername> geben].


14- joinGame wird nur noch ausgeführt, wenn die Spielfeldanzeige für das angeklickte Spiel (siehe 13 unten) OK ist.

Wenn nicht OK: Im Chat wird die Meldung angezeigt: 'Hallo ###, das angeklickte Spiel ### ist nicht mehr offen. Der Server hat den Tisch verlassen.'


13- Seit 3274: Wenn du dich an einen Tisch <servername-nummer> klickst und das Netzwerk meldet, dass sich der Server <servername> bereits in einem anderen Spiel befindet, wird ein Refresh der Spielfeldanzeige durchgeführt.

NEU löscht sjOnline Datensätze von <servername>, welche nicht OK sein können sofort [wartet also nicht mehr Refresh ab] und erst danach wird die Spielfeldanzeige aufgerufen. Ziel: Fehlanzeigen sofort korrigieren.

Chat-Feedback saihtam


12- SendeDateiAn - Neu werden die Dateien gestaffelt gesendet. sjOnline sendet Swiss Jass!! ein Token, sobald dieses zurückkommt wird eine Datei gesendet.

Wenn noch weitere SendeDateiAn-Jobs zu erledigen sind, wird wieder ein Token gesendet. Grund: Es gibt (sehr wenige) Systeme, auf welchen die Leitung "sjOnline <-> Swiss Jass!!" beeinträchtigt wird.

[Nebenbei: SendeDateiAn wird nur noch zur Übermittlung von Resultatdateien verwendet. Wenn du Dateien an einen Compi X sendest, wird ein anderes Verfahren verwendet. Dateien werden in kleine Teile zerlegt, die Teile werden u.U. über verschiedene Wege gesendet und am Ziel wieder zusammengesetzt.]


11- SendeDatenPaketAn - u.U. den indirekten Weg zulassen (auch wenn direkt=true).


10- GetFileServer - Status Warten vor SpielLaeuft vor Rest - Ziel: sjOnlines in einem laufenden Spiel entlasten.

( Ein Scanner kann u.U. die Leitungen von sjOnline und damit sjOnline oder Jass blockieren. )


9- Das CGI nameanmelden wurde von "Sie" auf "du" umgestellt.


8- sjOnline - get_url: Eine Funktion, welche Dateien vom Server lädt, löscht das bisherige File nicht mehr von der Platte.

Grund: 13 Fehlermeldungen seit 25.3.2017 - davor gab's mit dem gleichen Code kein Problem.

Grund: Sicherheitsprogramm - BITTE Sicherheitsprogramme immer aktualisieren. Auch wenn Swiss Jass!! "sehr klein ist": Hersteller von Sicherheitssoftware haben bei Problemen dieser Art bis jetzt immer sofort geholfen und Ihre Programme angepasst. Wenn du aber eine alte Version einer Sicherheitslösung verwendest, dann nützen Anpassungen der Hersteller nix.


7- Coiffeur trumpfen: 3x3 Protokoll angepasst: gleiche Parameter und gleich skaliert wie bei den anderen Trumpfvarianten.


6- Wichtig für OfflinejasserInnen:

Betrifft: sämtliche Schiebervarianten - Trumpf in [Ecken, Kreuz, Herz, Schaufel]. Eine Funktion, welche den "Kartenentscheid" abkürzt, fällte u.U. falsche Entscheide.

Eingebaute Funktion: Wenn die Gegner KEINE Trümpfe mehr haben können, prüft Jass, ob unser Team noch genügend Trümpfe fürs Nehmen des Rests hat. Wenn dem so ist, spielt Jass sofort eine Topkarte (und rechnet nicht weiter mögliche/wahrscheinliche Spielverteilungen durch).

Problem: Die Funktion wird leider auch aufgerufen, wenn die Gegner eine Trumpfkarte mit Wahrscheinlichkeit <1 haben können; wenn es also eine Trumpfkarte gibt, welche sowohl bei einem der Gegner wie auch beim Partner liegen kann. Jass beachtet solche Trumpfkarten nicht.

Dies führte in der beschriebenen Problemsituation zu Fehlentscheiden.

Korrigiert.


5- Jedes beendete Spiel wird im Ordner <Datenordner>\gespielt gespeichert. [Spiele können einfacher nachgespielt werden. (Dies kann zum Beispiel bei der Suche nach dem Grund für einen Fehlentscheid beim Offlinejass helfen.)]


4- Der Server fordert einen Client zur Auswahl eines Spiels auf (intern: VSERVER CL MENU INTERNET JASS). Wenn sich der Client nicht mehr im gleichen Spiel befindet (der Server also nicht über aktuelle Client-Daten verfügt), dann sendet der Client NEU seine aktuellen Daten an alle (damit der Server sofort über korrekte Daten verfügt und Restartversuche mit diesem Client am Tisch abbricht). Bisher wurde die Aufforderung vom Client nur ignoriert. A Löckli, P.Zimmerli


3- sjOnline ist Online - der Rechner ist im Standbymodus => WMPowerBroadcast - PBT_APMRESUMESUSPEND => Wenn der Rechner aus dem Standby "erwacht", ist die Internetverbindung eventuell noch nicht wieder aufgebaut.

Solange sjOnline zu keinem der Server im Raum eine Verbindung aufgebaut hat: Neu checkt sjOnline nach einem PBT_APMRESUMESUSPEND alle 5 Sekunden (max. 10 Mal), ob eine Verbindung zu den Webservern [Ziel: aktuelle Werte laden] aufgebaut werden kann.


2- Erstellung Gesamtrangliste - CGI Teil ersetzt.

1- Fehlermeldung "Schreibzugriff auf alias.txt verweigert" wird nicht mehr eingesendet. Neu: Backup alias2.txt. Zugriffsproblem sicher nicht von Jass verursacht.


Build 3328 30.05.2017

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1- Cs dürfen Spiele eröffnen. Vorher: Mind. 16 Server oder mind. 5 und mind. 40% Serveranteil. Neu: Nur noch mind. 6 Server oder 4/40% oder (neu) mind. zwei Webserver.


Frühere Änderungen