Swiss Jass!! FAQ



Allgemeine Fragen zu Swiss Jass!!


Hinweis:
Je nach Swiss Jass!! Edition stehen nicht alle hier beschriebenen Funktionen zur Verfügung.

Einige Fragen zu Swiss Jass!! werden via Youtube Playlist beantwortet.

Ich habe eine Frage zu Swiss Jass!!, welche weder auf dieser Seite noch auf den anderen Swiss Jass Seiten beantwortet wird. Was kann ich tun?

Allgemeiner Support via Mailing-Liste: Hier kannst du dich anmelden.
Wenn du Fragen zum Registrierungspasswort oder zum Passwort zu sjOnline hast, dann klick hier.
Wenn du deine Onlinejassdaten verloren hast, dann klick hier.


Ich weiss nicht wie ich Swiss Jass!! updaten kann oder es gibt ein Problem beim oder nach dem automatischen Updaten.

Jass macht alles vollautomatisch. Wenn du online spielst, dann werden nicht dringende Updates im Hintergrund heruntergeladen; dringende Updates (selten) werden gleich vor dem Eintreten in den Jassraum heruntergeladen. Infoseite zum Updaten von Swiss Jass!!

Falls du nicht online spielst, dann kannst du das Update wie folgt herunterladen: Mit dem Internet verbinden, Swiss Jass!! starten und Menu „
Hilfe > Download Update“ wählen. Mehr dazu findest du auf der Infoseite zum Updaten von Swiss Jass!!

TIPP:
Seit Oktober 2017 gibt's eine Offlineversion von Swiss Jass!! auch im Windows Store. Mehr Infos


Nach einem Update können mein Swiss Jass!! und mein sjOnline nicht mehr miteinander verbinden.
Nach einem Update erscheint in sjOnline hinter meinem Namen wieder ein C. Davor hatte ich kein C mehr. Was kann ich tun?


Du verwendest eine Firewall. Wenn du ein Programm updatest (wie zum Beispiel Swiss Jass!!), dann hat sich dieses Programm geändert. Eine Firewall erkennt dies und sperrt das „neue“ Programm, bis du es wieder freigibst. Eine gute Firewall fragt dich nach einem Programmupdate, ob die Firewall für das „neue“ Programm Verbindungen zulassen soll oder nicht. Du kannst einfach „Ja“ klicken und alles funktioniert wieder. Tipp: Verwende Firewall-Programme, welche du leicht bedienen kannst.
Support zu Firewalls findest in den Programmdokumentationen zu deiner Firewall und auf der Webseite des jeweiligen Herstellers.

Mehr Infos zu den korrekten Firewalleinstellungen für Swiss Jass!! findest du auf der Seite Firewall und Router.
Weitere Infos findest du hier: Checkliste C.


Ich habe Swiss Jass!! gekauft. Ich habe einen neuen PC gekauft und will mein Jass registrieren. Es geht nicht.

Ein Swiss Jass!! Registrierschlüssel ist gemäss Nutzungsbestimmungen persönlich und darf insgesamt zwei Mal verwendet werden. Falls du deinen Schlüssel nun ein drittes Mal verwenden willst, dann zeigt dir dein Swiss Jass!! dies an. Nimm Kontakt auf mit swissjass.ch. Die Lizenz für deinen alten PC wird darauf zurückgesetzt. Nach dem Zurücksetzen deines Schlüssels kannst du deinen Registrierschlüssel auch auf deinem neuen PC verwenden.

Ein Tipp für OnlinespielerInnen: Verlorene Onlinepassworte findest du hier.



Tablets

Swiss Jass!! ist ein Windows Programm und läuft auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 Tablets.
Swiss Jass!! läuft NICHT auf den „abgespeckten“ Windows 8 RT Systemen. Bei RT Systemen fehlt der Windows Desktop . Du kannst auf RT Systemen nur Windows Apps laufen lassen, jedoch keine Windows-Programme. Empfehlung: Win 8 RT Tablets (nicht nur wegen Swiss Jass!!) NICHT kaufen.



Das Swiss Jass!! Fenster ist auf meinem Monitor zu klein.


Seit November 2015 ist das Swiss Jass!! Fenster skalierbar. Fahre mit dem Mauszeiger an einen Fensterrand, drücke die linke Maustaste und ziehe am Rand, bis das Fenster die gewünschte Grösse erreicht hat.

Bei älteren Swiss Jass!! Programmen: Wähle das Menu „Optionen -> Anzeige“, Grafik. Unten rechts im
Fenster hat's einen Button „Jetzt ändern.“ Beispiel: Bei einer Auflösung von „800x600“ füllt Swiss Jass!! den ganzen Bildschirm aus.
TIPP: Updaten auf die neuste Version lohnt sich. Die Grafikausgabe wurde komplett überarbeitet.


Im Menu Hilfe von sjOnline kann ich meine Ranglisten und andere Webseiten nicht mehr öffnen.

Swiss Jass!! übergibt diese Aufgabe deinem Windows Betriebssystem. Dieses prüft mit welchem Programm du dir Webseiten anzeigen lassen willst und öffnet dann die Webseite damit. Standardmässig öffnet Windows Webseiten mit dem Internet Explorer. Du oder von dir installierte Programme können dieses Verhalten aber ändern. So bringst du deinem Windows bei, Webseiten wieder zu öffnen.



Ich schliesse sjOnline. Später öffne ich das Programm wieder; ich bin immer noch eingeloggt. Wie kann ich mich ganz abmelden?

[ Hinweis: Jedes sjOnline hilft bei Netzwerkaufgaben mit. Wenn dein sjOnline Server ist, dann leitet das Programm zum Beispiel Spielkarten von Cs zu Cs weiter. Jeder Server, welcher online ist, erhöht die Netzwerkqualität. DANKE! ]

Du kannst dein sjOnline wie folgt abmelden:

Ab und zu“: Du kannst in sjOnline das Menu „Spiel > Abmelden“ wählen und sjOnline schliessen.
ODER
„Immer“: Wenn sich sjOnline beim Schliessen immer aus dem Raum abmelden soll, dann wähle das Menu „Optionen > Programmeinstellungen“ und unter „Allgemein“ nimmst du den Haken bei „Tray Icon. Schnellstart aktivieren“ raus.


Läuft sjOnline auch unter Apples OS/auf Linux?

Swiss Jass!! ist ein Windows Programm. Wenn auf deinem Gerät ein Windows Emulator oder Windows in einer virtuellen Maschine läuft, dann kannst du jassen. Die beste Lösung bei Apple Computern: Apples Boot Camp installieren. Mithilfe von Boot Camp kannst du neben dem Apple Betriebssystem ein echtes Windows installieren.

Mehr Infos findest du auf der Swiss Jass!! Downloadseite.



Wie kann ich eigene Kartensätze laden?

Im Swiss Jass!! Menu
Optionen -> Anzeige -> Grafik -> ButtonKarten laden“ kannst du eigene Kartensätze oder solche von Drittanbietern laden. TIPP: Mit Swiss Jass!! Versionen ab Mitte 2016 kannst du neu auch höher aufgelöste Kartensätze laden. Ich danke Michael Hayoz für die vielen Tests und das Erstellen von Kartensätzen zu Testzwecken.
Wenn du den Button „Standard“ klickst, dann wird wieder der entsprechende Standard-Kartensatz geladen. Wenn du den Button HD klickst [seit Build 3300], werden höher aufgelöste Kartensätze vom Server geladen.
Film


Swiss Jass!! wie auch sjOnline erzeugen einen Shortcut (Link) auf dem Desktop. Wie kann ich dies verhindern?

Für sjOnline: Menu Optionen -> Programmeinstellungen „Shortcut erstellen“ nicht auswählen.
Für Swiss Jass!!: Menu Optionen -> Anzeige -> Shortcut.


In welcher Programmiersprache ist Swiss Jass geschrieben?

Swiss Jass ist in Delphi geschrieben. Der eigene Programmcode von Swiss Jass!! umfasst momentan (Ende Oktober 2016)

sjOnline : 209'000 Zeilen Code
Swiss Jass!! : 510'000 Zeilen Code

Weiterer Programme laufen auf den Webservern. [Anmeldung/Abmeldung/Login/Updaten/Ranglisten usw.]


Wo finde ich die Spielregeln zu den verschiedenen Jassvarianten?

Du findest die Spielregeln zu Swiss Jass!! im Menu Hilfe -> Spielregeln von Swiss Jass!! - Die Regeln zum Sidi Barrani und zum Coiffeurjass findest du hier.



Fragen zum Onlinespiel sjOnline von Swiss Jass!!

siehe auch Infoseite mit Fragen und Antworten zum Onlinejass


Wieso steht in sjOnline hinter meinem Namen ein C?

Wenn hinter deinem Namen ein C erscheint, dann ist dein PC so konfiguriert, dass er keine Verbindungen von aussen zulässt.
Mehr Infos zum C findest du hier


Wie werde ich mein C los?

SpielerInnen ohne C helfen beim Aufbau des Swiss Jass!! Netzwerks.

Mehr Infos zum C findest du hier


Wieso steht beim Onlinespiel in der Onlineanzeige hinter meinem Namen das Wort „Gast“?

Der Onlinebetrieb ist kostenpflichtig. Du hast vergessen deinen Registrierschlüssel in Swiss Jass!! einzugeben.

Links dazu:
Wie du deinen Registrierschlüssel eingibst.
Du hast bereits mit deinem Registrierschlüssel online gespielt, deinen Schlüssel aber verloren? Hier gibt’s Infos.



Was kann ich tun, wenn mein PC aus dem Internet fällt?

Eine Liste mit möglichen Gründen und Lösungen findest du hier.


Wie kann ich beim Onlinejass weisen?

Im Menu Optionen > Einstellungen von Swiss Jass!! (also nicht im Fenster von sjOnline) findest du zu unterst mehrere Einstellungsmöglichkeiten, u.a. zum „Weisen Online“. Mehr Infos zum Weisen beim Onlinejass gibt’s auch hier.


Swiss Jass und sjOnline könnnen nicht miteinander verbinden. Was kann ich tun?

Falls Verbindungsprobleme auftreten: Überprüfe dein Sicherheitsprogramm und gib Swiss Jass!! (jass.exe) und sjOnline (sjOnline.exe) frei.


Wenn ich auf einen Namen in der Onlineanzeige klicke, dann erscheinen teilweise Informationen zur Person. Wo kann ich meine Infos eingeben?

Deine Infos gibst du im Menu „Optionen -> Infos zu meiner Person“ ein (oder indem du direkt auf das Memofeld in deinem Infofenster klickst). Wenn du ein Bild einfügen willst, dann zieh einfach ein Bild auf dein Infofenster. Fahre mit dem Mauszeiger über das Bild in deinem Infofenster. Es wird vergrössert angezeigt. Zieh weitere Bilder auf dein Fenster.
Nachdem du deine Daten eingegeben hast, kannst du testen, ob alles funktioniert, indem du in der Onlineanzeige auf deinen Namen klickst.


Ich erhalte ab und zu Meldungen von anderen Spielern. Kann auch ich solche Meldungen schreiben?

Ja. klicke in der Onlineanzeige auf den Namen der Person, an welche die Meldung gehen soll. Drücke unten links „Sende Meldung“ und schreibe deine Meldung.
Hinweis: Du kannst keine Meldungen an Leute an deinem Spieltisch senden.

Tipp zum Senden von Bildern: Klicke in der Onlineanzeige auf den Namen der Person, an welche die Meldung gehen soll. Es erscheint ein Fenster mit Infos zur Person. Zieh das Bild, welches du senden willst, auf dieses Fenster und lass es fallen.


Ich spiele an einem Spieltisch. Unten rechts im Fenster von Swiss Jass!! erscheinen Computersymbole sowie grüne, gelbe oder rote Linien. Was bedeuten diese?

Die grünen, gelben und roten Linien zeigen die Leitungsqualität zu den verschiedenen Spielern am Tisch an. Grün bedeutet: Die Leitung ist sehr schnell, „gelb=etwas weniger schnell“ und „rot = schlecht“. Das gelbe Computersymbol zeigt an, wer den Spieltisch organisiert hat. Die Computersymbole sind dabei so angeordnet wie die Leute am Tisch sitzen. D.h. unten links in der Anzeige erscheint dein PC.
Hinweis: Eine schlechte Leitungsqualität kann im Extremfall zu einem Datenverlust und damit zum Abbruch der Verbindung führen. Meistens werden „rote Leitungen“ durch gleichzeitigen Download von vielen Dateien aus dem Internet verursacht. Jass baut eine unterbrochene Leitung automatisch wieder auf. Nach dem Aufbau werden noch nicht ausgetauschte Pakete nachgeliefert und das Spiel kann fortgesetzt werden.


Ein Spiel ist zu Ende gegangen. Wie kann ich nach einem Spiel den Tisch verlassen um an einem anderen Tisch Platz zu nehmen?

Nach einem Spiel kannst du einfach die Taste <Esc> drücken (ganz oben links auf deiner Tastatur), wenn du das Spiel verlassen willst. Seit Build 3305:Klick auf die Verbindungsanzeige unten rechts in deinem Jassfenster.
Weitere Möglichkeiten: Wähle in Swiss Jass!! das Menu „Jass -> Spieltisch verlassen“ oder das Menu Internet „Jass > Verbindung abbrechen“.
Hinweis:Jass -> Spieltisch verlassen“ wird nur angezeigt, wenn du an einem Tisch spielst.


Es gibt Leute, welche chatten; ich sehe aber ihre Namen nicht in der Onlineanzeige.

Wenn du zwar im Jassraum bleiben, nicht aber jassen willst, dann kannst du dich „verstecken“. Drücke dazu Ctrl-H. Wenn du willst, dass dein Name wieder angezeigt wird, dann drücke erneut Ctrl-H.
Eine Liste der Namen aller Leute im Jassraum findest du im sjOnline Menu „Info -> Verbindungsqualität“.


Ich klicke mich an einen Tisch, werde aber nicht angenommen. Werde ich vom Organisator des Tischs gesperrt?

Im sjOnline Menu „Hilfe -> Verbindungsprotokoll“ kannst du nachlesen, weshalb du dich nicht an den Spieltisch klicken kannst. In der Regel wird dir auch eine Info im Chat angezeigt.


In sjOnline sehe ich unterhalb der Onlineanzeige einen Button „Refresh“. Wozu dient dieser Button?

Wenn du diesen Knopf klickst, dann werden alle SpielerPCs im Jassraum aufgefordert ihre Daten zu senden. Falls du das Gefühl hast, die Anzeige der Spieltische oder der Onlinespieler sei nicht korrekt, dann hilft diese Taste weiter.
Im Normalfall musst du diese Taste nie bestätigen. Nur bei sehr schlechten fehlerhaften Leitungen können kurzfristig Fehlanzeigen auftreten. Dein Jass führt auch automatisch Refreshs durch.


Netzaufbau

Das Netz von sjOnline wird ausschliesslich von den PCs der Spieler im Jassraum aufgebaut.
Es gibt – ausser direkt bei der Anmeldung - keinen zentralen Server.
Wenn du also mal das Gefühl hast, alles laufe ein wenig langsamer als sonst, dann liegt es ausschliesslich an deinem Zugang zum Netz oder aber am Netzzugang eines anderen Spielers an deinem Spieltisch.
Wenn bei dir in der Onlineanzeige plötzlich alle Spielernamen verschwinden, dann ist dein PC aus dem Internet gefallen. Verbinde wieder mit dem Netz (ohne Swiss Jass!! neu zu starten) und die Leitungen werden automatisch wieder aufgebaut.

Mehr Infos zum Netzaufbau.


Ein Spieler verschwindet aus einem Spiel. Es wird die Meldung Netzstörung angezeigt. Was soll ich nun tun?

Wenn die Meldung Netzstörung zu einem Spieler angezeigt wird, dann ist dieser Spieler aus dem Internet gefallen. Warte (d.h.
melde dich nicht vom Tisch ab, sondern warte einfach) bis sich der Spieler wird ins Internet eingeloggt hat und das Spiel kann weitergehen. Swiss Jass!! baut für dich alle nötigen Verbindungen automatisch wieder auf.


Ich organisiere ein Spiel via Internet und möchte die Zusammenstellung der Teams nicht dem Computer überlassen.

Wenn du nicht mit sjOnline spielst, sondern die anderen SpielerInnen direkt mit deinem Swiss Jass!! verbinden:
Im Swiss Jass!! Menu Internet – Jass -> Optionen findest du eine Checkbox „Als Server will ich...“. Wähle diese aus.
Wenn du nun ein Spiel auswählst erscheint ein Fenster mit allen Namen an deinem Tisch. Ziehe die Namen mit gedrückter linker Maustaste an den von dir gewünschten Platz.

Wenn du mit sjOnline spielst: Wähle das Menu „Spiel > Turnier (SJT)“, wenn
du deine Partnerin/deinen Partner wählen willst. Wenn der Zufall über die Teamzusammensetzung entscheiden soll, dann wählst du das Menu „Spiel > Turnier (SJC)“.


Ich jasse an einem Tisch und erhalte ständig private Meldungen. Kann ich diese Meldungen während dem Jassen ausschalten?

Nein. Du kannst aber dies tun: Wenn eine Meldung reinkommt, dann minimiere das Meldungsfenster. Weitere Meldungen stören dich dann nicht mehr, da das Meldungsfenster bei neu eintreffenden Meldungen minimiert bleibt.


Tipp zum Bilder senden

Du kannst Bilder an andere Spielerinnen und Spieler senden: klicke dazu den Namen X derjenigen Person an, welche von dir ein Bild erhalten soll. Es erscheint das Infofenster dieser Person. Ziehe die Datei des zu sendenden Bilds mit gedrückter linker Maustaste auf das Infofenster von X und lass es fallen. Das Bild wird dann automatisch übertragen.


Wenn ich mich bei sjOnline anmelde, dann steht nach der Anmeldung manchmal „Anmeldung Backupserver läuft...“. Was bedeutet dies?

Wenn du dich bei sjOnline anmeldest, dann stehen drei Server bereit um deine Anmeldung entgegen zu nehmen. Zwei dieser drei Server helfen beim Netzaufbau, wenn wenig Swiss Jass!! Programme im Servermodus online sind. Die Anmeldeserver stehen in Frankreich (2) und in der Schweiz (1).

Dank der Verwendung mehrerer Server ist gewährleistet, dass du dich auch dann anmelden kannst, wenn der eine Server einmal kurz ausfällt. Falls man annimmt, dass ein Server in 95% aller Fälle online ist, dann könntest du dich bei Verwendung von
einem Server in 5% aller Fälle nicht anmelden. Da aber mehrere Server für sjOnline zur Verfügung stehen, sinkt die Wahrscheinlichkeit dich nicht anmelden zu können auf rund 0,0001. Hinweis: In der Regel sind Webserver zuverlässiger als „95% online“. Die Wahrscheinlichkeit, dich nicht anmelden zu können, ist also eher noch kleiner.

Hinweis: Wenn der Hauptserver langsam reagiert, dann bietet dir Swiss Jass!! via ein Meldefenster „Abbrechen“ an. Wenn du den Button „Abbrechen“ klickst, dann schaltet dein Jass für die Anmeldung sofort auf den ersten Backupserver um. Du musst den Button „Abbrechen“ aber nicht unbedingt klicken. Swiss Jass!! bricht die Anmeldung über den Hauptserver automatisch ab, wenn dieser lange nicht antwortet und meldet dich dann automatisch über den ersten Backupserver an.

Sobald du online bist, werden KEINE Server mehr benötigt – dein Jassprogramm verbindet direkt mit den anderen Jassprogrammen. Die „Fertigspielrate“ ist bei Swiss Jass!!! deshalb sehr hoch; sie liegt während dem Jassen nur noch in den Händen der vier Spielerinnen/Spieler an deinem Spieltisch (und nur an deren Internetverbindung). Swiss Jass!! führt über alle Spiele Protokoll und kann dich vor SpielerInnen und Spielern mit schlechter Fertigspielqualität schützen (siehe sjOnline Menu Optionen > Programmeinstellungen > Spiel).

Guät Jass!!