Jasstreffen 2024 auf der Bannalp – Hier klicken

3505
Senden und Empfangen von Meldungen.
Unten rechts in sjOnline siehst du u.a. einen Button, welcher mit Ein oder Aus angeschrieben ist.
Darüber steuerst du, ob du Meldungen von SpielerInnen empfangen willst oder nicht.
Seit 3505 gilt: Wenn dein Button auf Aus ist, dann werden dir keine Meldungen angezeigt.
Bisher: SpielerInnen, von welchen du Meldungen in deiner Inbox hattest, konnten dir dennoch Meldungen senden.
Grund der Änderung: KISS. Zu viele eMails zum Thema «Wieso erhalte ich Meldungen, obschon….»

3505 2.3.2024 2h05
3503 bis 3505: Diverse Anpassungen IPv6. Ziel: Möglichst viele direkte C-C Verbindungen.
Momentan haben noch nicht alle 3505 installiert.
Stand heute: Ca. 1/3 kann Verbindungen wie bisher via IPv4 entgegennehmen.
Neu dank Einführung IPv6: Ca. 1/3 der Cs können direkt miteinander verbunden werden.
Dank diesen direkten Verbindungen können Spielkarten häufiger direkt gesendet werden.
(Wie bisher werden bei langsamer direkter Verbindung automatisch schnellere Wege gesucht.)
Ca. 1/3 kann entweder IPv6 nicht nutzen (Hardware nicht IPv6 fähig, Firewall strikt ablehnend eingestellt, …) oder hat 3505 noch nicht installiert.

28.02.2024 Swiss Jass!! Build 3502
3502 ist ein sehr grosses Update mit mehreren hundert Zeilen neuem Code.
Die grössten Änderungen:
- sjOnline und Swiss Jass!! werden momentan so umgeschrieben, dass sie hoffentlich irgendwann einmal als 64Bit Windows Programme laufen können (Vorteile: Mehr Speicher adressierbar. In gewissen Bereichen ziemlich viel schneller (Offlinejass Berechnungen)).
- Betrifft C SpielerInnen: Wenn du im Onlinejass in der Liste der SpielerInnen deinen Namen anklickst, dann wird dein Infofenster angezeigt. Wenn hinter deinem Nick ein (C) steht, dann darf dein Jass keine IPv4 Verbindungen entgegennehmen. Direkte IPv4 Verbindungen zwischen zwei C SpielerInnen A und B sind also nicht möglich. => A muss über einen Spieler ohne C seine Datenpakete (Spielkarten, Chatnachrichten etc.) an B
senden und umgekehrt.
NEU: Swiss Jass!! baut neu bei Bedarf parallel zum IPv4 Netzwerk ein IPv6 Netzwerk auf.
Über dieses Netzwerk können auch C SpielerInnen direkt miteinander verbunden werden.
Für Server (SpielerInnen ohne C) wird weiterhin das IPv4 Netzwerk genutzt.
Für die Verbindung wird jene IPv6 Adresse verwendet, welche dein Windows beim IPv6 Zugriff auf Webseiten auswählt (i.a. also die temporäre).
IPv6 wird heute von den meisten Internetanbietern unterstützt.
Diese Funktion steht nur registrierten SpielerInnen zur Verfügung.

TIPP am Sonntag. Onlinejass – Textmeldungen empfangen
Unten rechts in deinem sjOnline Fenster siehst du u.a. einen Button, welcher entweder mit Ein oder mit Aus beschriftet ist.
Wenn dort Ein steht, dann können dir andere SpielerInnen Meldungen senden.
Wenn dort Aus steht, dann wünschst du momentan keine Meldungen.
Wenn du von Ein zu Aus wechseln willst: Klick den Button Ein und es steht danach Aus drauf.
Wenn du von Aus zu Ein wechseln willst: Klick den Button Aus und es steht danach Ein drauf.

Was geschieht, wenn dir jemand eine Meldung senden will und dein Button ist auf Aus?
Nehmen wir an du heisst A und B will dir eine Meldung senden.
Was macht B?
B klickt den Namen von A (deinen Namen) an. Das Infofenster von A (von dir) wird angezeigt.
Anstelle vom Button Sende Text wird ein Button Info angezeigt.
B klickt diesen Button. sjOnline zeigt diese Meldung an:
A wünscht momentan keine Meldungen.
Unten rechts im Fenster von sjOnline befindet sich ein "Ein-/Aus-Button".
Über diesen Button kann man steuern, ob man Meldungen wünscht oder nicht.
Beim sjOnline von A steht momentan auf diesem Button "Aus".
Viele Antworten auf Fragen zum Onlinejass findest du hier.

In 273 Millisekunden um die Welt… Dein Onlinejass meldet sich über einen der drei Server von swissjass.ch an. Danach wird dein Jassprogramm mit anderen Jassprogrammen direkt verbunden.
Wenn du hier klickst, siehst du wie lange ein Datenpaket von Auckland zu swissjass.ch und wieder zurück benötigt.

TIPP: Das Internet Protocol Version 6 (IPv6) wurde von der Internet Engineering Task Force (IETF) seit 1998 standardisiert. Es wurde hauptsächlich wegen der Adressknappheit und verschiedener Unzulänglichkeiten von IPv4 entwickelt. Es gibt viele Webseiten, welche dir zeigen, ob dein Internetanbieter IPv6 unterstützt, u.a. diese hier.

17.02.2024 Quer hat eine Vorversion von 3501 erfolgreich getestet. DANKE!
Auch ihn hat Swiss Jass!! immer wieder gefragt, ob es den Schlüssel fürs 2024 übermitteln soll.
Wenn auch du beim Anmelden in Swiss Jass!! Online ab und zu gefragt wirst, ob dein neuer Schlüssel übermittelt werden soll, dann lade hier die 3501a herunter.

09.02.2024 sipuro hat ein Problem bei der Übermittlung der 2024er Registrierschlüssel entdeckt.
Wenn die Übermittlung des Schlüssels in Richtung Server nicht funktioniert hat, dann haben neuere Jassprogramme keinen erneuten Übermittlungsversuch übernommen.
Falls dein Jass dich beim Anmelden in den Onlinejass ständig fragt, ob es den Schlüssel senden soll, dann melde dich.
Ab 3501 korrigiert.

07.02.2024 Falls dein Mailprogramm Outlook heisst, dann füge die eMail Adresse support@swissjass.ch in Outlook zur Liste deiner Kontakte hinzu. Dank dieser Massnahme solltest du eMails von support@swissjass,ch problemlos empfangen können.

22.01.2024 sjOnline Menu Info > Wer spielte wie oft?
Die dort veröffentlichten Werte sind momentan noch zu tief.
Grund: Seit dem Serverwechsel führte das Melden von Resultaten zu einem Serverfehler.
Herunterladen => Es konnten keine neuen Resultate gemeldet werden.
Nun funktioniert auch dies wie vor dem Wechsel.
Die Resultate werden nach und nach von allen Jassprogrammen nachgemeldet.
Die angezeigte Statistik ist sehr bald wieder i.O..

21.01.2024 Swiss Jass!! Build 3500
.
Die 3500ste Version von Swiss Jass!! (effektiv gab es weit mehr – von 3495 zum Beispiel gab es insgesamt 60 getestete Versionen bis zum Release von 3496) wurde vor ein paar Tagen veröffentlicht.
Wie immer wird Swiss Jass!! automatisch auf den neusten Stand gebracht, kurz nachdem du dich bei Windows angemeldet hast.
Sollte dies einmal nicht klappen, kannst du immer auch von Hand updaten:
- Starte am besten nur Swiss Jass!! (also ohne Swiss Jass!! Online). Wähle das Menu Hilfe > Download Update und Klick auf den Button «Download Update».
oder
- Installiere die aktuelle Version von Swiss Jass!! von der Homepage.

11.01.2024, 20h45:

swissjass.ch ist auf dem alten Hauptserver deaktiviert. Der Server bleibt aber als allfälliger Backupserver noch bis 12.2. in Betrieb.

10.1.2024, 23h26:
Heute Nachmittag habe ich gesehen, dass der Download von Swiss Jass!! noch nicht funktionierte.
Ich habe danach den Backupserver swissjass.net verlinkt, von welchem man Swiss Jass!! herunterladen kann.
Jetzt klappt der Download auch vom neuen Server.

Update 9.1.2024, 11h30:
Das Auswerten der Turnierspiele läuft nun über den neuen Hauptserver.
Wenn dein Jass gestern nach 18h00 ein Resultat an den alten Hauptserver gemeldet hat, dann wird dieses Resultat erst später in die Rangliste einfliessen.

Update 9.1.2024, 3h15:
- Der Abruf der Namen und Passworte über das sjOnline Menu Hilfe >… funktioniert nun auch über den neuen Hauptserver.
- Das Anmelden in den Onlinejass über den Hauptserver läuft wieder.
- Swiss Jass!! kann über den neuen Hauptserver registriert werden
Diese drei Funktionen waren von ca, 18h bis ca. 3h00 auf dem neuen Hauptserver noch offline und wurden durch Backupserver ausgeführt.

Meldung vom 8.1.2024, 17h38:
Diese Seite enthält Infos zum Umzug vom Hauptserver. Du musst nix tun (also auch nix lesen
😉.

Umzug. Voraussichtlich in den nächsten 48h zieht der Hauptserver swissjass.ch nach fast 10 Jahren um.
Auch der neue Server steht bei hsoteurope.de (Standort: Strasbourg F) und wird auf der neusten Windows Server Edition gehostet.
Anpassungen an die neue Infrastruktur waren notwendig.
Tests, welche seit dem 26.12.23 laufen (zu viele fast schlaflose Nächte
) stimmen mich zuversichtlich 😉, dass der Umzug funktionieren wird.

Auswirkungen auf den Onlinejass. Aufs Spielen hat der Umzug – auch wenn was schief laufen sollte - keine Auswirkung. Backupserver 1 und Backupserver 2 steuern deine Anmeldung in den Jassraum.
Sobald dein Internetanschluss den neuen Server sieht stehen wieder alle drei Server für dein Login zur Verfügung.

Anmelden von neuen Nicks. Melde bitte während den nächsten 48h keine neuen Nicks an. Danke.
Hinweis: Du siehst den neuen Server bereits. Für dich gilt diese Einschränkung nicht mehr.
Meldest du dennoch einen Namen über den bisherigen Server an, dann geht dieser verloren.
Für Profis: Wenn du via cmd ping swissjass.ch eine 92er IPv4 siehst bist du auf dem neuen Server und kannst wieder Nicks anmelden.

Webseite swissjass.ch. Da der Umzug zuerst weltweit an alle DNS Server gemeldet werden muss, dauert es einige Stunden (bis zu 48h) bis alle SpielerInnen den neuen Server «sehen» werden.
Auf diese Wartezeit hat swissjass.ch keinen Einfluss. Die Zeit, welche verstreicht hängt u.a. auch von deinem Internetanbieter ab.
Solange du noch nicht den neuen Server siehst, werden dir beim Besuch von swissjass.ch die Daten des bisherigen Servers angezeigt.
Du kannst also auch während dem Umzug Swiss Jass!! herunterladen.
Hinweis: Du siehst den neuen Server bereits; für dich gilt dies nicht mehr.

eMails an support@swissjass.ch. Wenn du eine eMail schreibst, dann landet diese eMail entweder auf dem alten oder dem neuen Server.
Auf dem alten Server ist eine Weiterleitung eingerichtet.
Deine eMails an swissjass.ch gehen also nicht verloren. (info@sponsorenjass.ch wird während des Umzugs auch gelesen.)

Alles GUTE im 2024….



Frühere Infos findest du hier.